Renovierung der Köhlerhütte

In einer konzertierten Aktion haben der Eifelverein-Bleialf und der ZukunftCheckDorf-Buchet sich dem Verfall der Köhlerhütte am Waldlehrpfad-Bleialf-Buchet angenommen.

Die vor 2 Jahren aufgeschichteten Grassoden haben keinen Halt mehr auf dem Erdmantel der Hütte gefunden und waren abgerutscht.

So wurde ein Großteil des losen Mutterbodens abgetragen. in einer nächsten Aktion wird eine neue Schicht Lehmboden aufgetragen, um so den Zustand der Köhlerhütte wieder herzustellen.

B IMG 20190515 104141

Einsatz zum Wohle von Natur und Gesellschaft

Bähnchen

Der Eifelverein Bleialf-Schneifel möchte in den nächsten Wochen die Wanderwege, Schutzhütten und die ihm anbepfohlenen touristischen Einrichtungen mit neuem Glanz versehen.

Naturerlebnispfad

Im Naturerlebnispfad des Eifelvereins Bleialf-Schneifel sind die in die Jahre gekommenen Stammstücke, auf denen der Verlauf der Jahresringe verfolgt werden konnte, erneuert worden.

Ein Forstbetrieb stiftete die neuen, dicken Douglasien-Stammstücke, der Forstunternehmer Frank Thommes, Halenbach, stiftete die Aufarbeitung und den Transport an Ort und Stelle. Beim Abbau der ausgedienten und dem Aufbau der neuen Stammstücke halfen die Vereinsmitglieder Bruno Begon und Günter Hoffmann.

Goldene Verdienstnadel für Georg Hahn

Im Rahmen der diesjährigen Bezirksversammlung der Eifelvereins-Bezirksgruppe Bitburg-Prüm unter Leitung des Bezirksvorsitzenden, Herrn Landrat Dr. Joachim Streit, erhielt unser Wanderwart Georg Hahn die "Goldene Verdienstnadel", die höchste Auszeichnung die der Eifelverein vergibt.Die Hauptvorsitzende Mathilde Weinandy nahm die Ehrung vor und dankte dem Geehrten für seine über 35- jährige Vorstandstätigkeit in der Ortsgruppe Bleialf-Schneifel.

Kettenkreuz

Pult am Kettenkreuz

Die Anlage Kettenkreuz wird vom Eifelverein Bleialf-Schneifel betreut. Seit der letzten Instandsetzung war nun wieder einige Zeit vergangen.